Gruppenspiele

Lippenlesen

Ein Spieler denkt sich ein Wort aus und spricht dieses lautlos aus, indem er nur die Lippen und die Zunge bewegt. Die andere Spieler versuchen das Wort zu erraten.

Knüllturm

Es werden mehrere Teams (zu 2-4 Personen) gebildet und mit der gleichen Anzahl an Zeitungen ausgestattet. Das Team welches in einer festgelegten Zeit den höchsten Turm errichtet hat gewonnen.

Kerzen-Duell

Beim Kerzen-Duell treten immer zwei Spieler gegeneinander an. Jeder Spieler erhält ein Teelicht, ein Päckchen Streihölzer und fünf trockene Kekse. Auf Kommando zündet jeder Spieler seine Kerze an und versucht möglichst schnell seine Kekse zu essen. Man darf jedoch nur kauen und schlucken, solange die eigene Kerze brennt.

Pyramide

Bei diesem Geländespiel wird das Spielgebiet in zwei Hälften aufgeteilt und in jeder Hälfte aus drei Stöcken eine Pyramide errichtet. Um die Pyramide herum wird ein Bannkreis mit etwa 5 Metern Radius mit Sägemehl oder dergleichen markiert. Nun versuchen zwei Teams die Pyramide der gegenerischen Manschaft (mit der Hand) umzuwerfen und die eigene Pyramide zu verteidigen.

Evolution

Beim Gruppenspiel Evolution beginnen alle Spieler als Amöbe am Boden herum zu kriechen und wollen ein Mensch werden. Treffen zwei Amöben aufeinander spielen sie "Schere, Stein Papier" gegeneinander. Der Gewinner steigt in der Evolutionsleiter eine Stufe auf, der Verlierer steigt eine Stufe ab.

Sockenkampf

Bei diesem wilden Spiel treten zwei Personen oder zwei Teams gegeneinander an. Benötigt wird ein begrenztes Spielfeld z.B. eine Mattenfläche. Alle Spieler ziehen ihre Schuhe aus. Ziel des Spieles, ist es dem Gegener die Socken auszuziehen.

123

Dies ist weniger ein Spiel sondern ehrer eine Konzentrationsübung. Die Gruppe geht entspannt im Raum umher oder steht im Kreis mit dem Gesicht nach außen. Ziel der Übung ist es gemeinsam zu zählen, ohne sich dabei abzusprechen wer die nächste Zahl sagt.

Menschenschlange

Ein Spiel mit sanftem Körperkontakt. Alle Spieler stehen auf und fassen sich an den Händen. Eine Person im Kreis spielt den Kopf - sie lässt ihren linken Nachbarn los und führt nun die Menschenkette an: Der Kopf der Schlange steigt nun ganz langsam über die Hände der Mitspieler hinweg oder taucht unter den Händen durch.

Kennenlernen mit Ball

Das Spiel eignet sich für Gruppen, in denen sich noch nicht alle beim Namen kennen oder gerade erst kennengelernt haben. Die Spieler stehen im Kreis und ein Spieler hat einen (Soft-)Ball.

Pest und Cholera

Pest & Cholera ist Fangspiel bei dem es mehrere Fänger gibt. Berührt ein Fänger einen Mitspieler wird dieser sofort totkrank und sinkt zu Boden - er darf sich nicht mehr ohne Hilfe bewegen. In den Ecken der Spielfläche gibt es "Krankenhäuser" die sofortige Heilung versprechen.

Seiten

Subscribe to RSS - Gruppenspiele