Kooperative Spiele

Assoziationskette

Bei diesem Spiel gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Alle Spieler stehen im Kreis und ein Spieler sagt laut ein beliebiges Wort. Nun sagt der Spieler links neben ihm ein neues Wort was ihm spontan (SOFORT) zum gesagten Wort einfällt. Der nächste Spieler reagiert wiederum auf dieses neue Wort und ruft seine Assoziation in den Kreis.

Knüllturm

Es werden mehrere Teams (zu 2-4 Personen) gebildet und mit der gleichen Anzahl an Zeitungen ausgestattet. Das Team welches in einer festgelegten Zeit den höchsten Turm errichtet hat gewonnen.

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Dies ist weniger ein Spiel sondern ehrer eine Konzentrationsübung. Die Gruppe geht entspannt im Raum umher oder steht im Kreis mit dem Gesicht nach außen. Ziel der Übung ist es gemeinsam zu zählen, ohne sich dabei abzusprechen wer die nächste Zahl sagt.

Pest und Cholera

Pest & Cholera ist Fangspiel bei dem es mehrere Fänger gibt. Berührt ein Fänger einen Mitspieler wird dieser sofort totkrank und sinkt zu Boden - er darf sich nicht mehr ohne Hilfe bewegen. In den Ecken der Spielfläche gibt es "Krankenhäuser" die sofortige Heilung versprechen.

Bälle in Bewegung

Ziel des Spieles ist es als Gruppe gemeinsam so viele wie möglich Bälle in Bewegung zu halten. An Material braucht man viele kleine Bälle (Softbälle, Ping-Pong-Bälle oder Tennisbälle) oder bei sehr kleinen Kindern Luftballons.

Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Dieses Kartenspiel ist für Gruppen von 4 bis 10 Spielern geeignet. Die Spieler befinden sich in einer Kutsche und gehören zwei rivalisierenden Geheimbünden an.

Achterbahn

Die Achterbahn ist weniger ein Spiel sondern eher eine Übung die mit Koordination und Gruppendynamik zu tun hat. Die Gruppe stellt sich in einer Acht auf, wobei alle Spieler sich so drehen, dass eine Kette mit Vordermann und Hinterman entsteht. Nun gehen alle Teilnehmer langsam vorwärts in der Acht. In der Mitte der Acht befindet sich die Kreuzung - hier muss jeder Spieler aufmerksam sein und im richtigen Moment die Kreuzung passieren.

Zip, Zap, Zoom

"Zip, Zap, Zoooom" ist ein kurzes Spiel zum Wachwerden und fokussieren. Alle Spieler stehen bequem im Kreis und müssen so schnell wie möglich ein "Zip", "Zap" oder "Zooom" weitergeben. Die Gruppe soll dabei einen schnellen, gemeinsamen, kraftvollen Rhytmus finden und sich beim Weitergeben und Empfangen immer dem entsprechenden Nachbarn zuwenden (drehen aus der Hüfte und Blickkontakt).

Gordischer Knoten

Um den Gordischen Knoten zu erschaffen stellen sich alle Spieler im Kreis auf, strecken beide Arme nach vorne und schließen die Augen. Nun gehen alle vorsichtig in Richtung Kreismitte und schnappen sich mit jeder Hand eine fremde Hand. Es entsteht eine (oder mehrere) ineinander verknotete Kette(n).

Namenskette

Stufe 1
Die Namenskette ist ein Kennenlernspiel, welches auch dazu dienen kann die Konzentration innerhalb einer Gruppe zu steigern. Es eignet sich auch für Theatergruppen oder für Seminare zum "wach werden". Alle Spieler stehen in einem Kreis. Ein Spieler beginnt, nennt den Namen eines beliebigen Mitspielers und zeigt mit ausgestrecktem Arm auf diesen.
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